Was macht UX Writing überhaupt?

UX Texter:in, Content Designer, Content Strategist. Was denn jetzt? Finden Sie heraus, wie wir anderen Kund:innen geholfen haben.

Voice and Tone Styleguide für RTL+

Mit mehr als 4,9 Millionen Abonnent:innen ist RTL+ der führende Streamingdienst in Deutschland. Die All Inclusive Entertainment App vereint RTL+ Serien mit Reality-Shows, Live-Sport, Filmen, Musik, Hörbüchern, Podcasts und Magazinen von Gruner + Jahr.

  • Die größte Herausforderung für den Styleguide war, die Brand Voice der Dachmarke RTL auf das digitale Produkt RTL+ zu übertragen. Sehr wichtig dabei war es, sich bewusst vom Marketing zu unterscheiden aber den Markenkern zu erhalten.

  • Aufbauend auf den, von der Brand Voice übertragenen, Leitlinien erstellten wir eine täglich benutzbare Guideline in Confluence, inklusive Text-Templates, Beispielen und einer Checkliste für Design-Komponenten, wie Error Messages, CTAs und Empty States. Um eine zentrale Referenz als "Single Source of Truth" zu schaffen, führten wir mehrere Dokumente unterschiedlicher Schreibweisen und Regeln zusammen.

  • - Bestandteile und Kapitel festlegen

    - Bestehende RTL+ Guidelines und Regel-Sammlungen durchsuchen und transformieren

    - Text-Templates für Design-Komponenten entwickeln und durch do‘s and don‘ts greifbar machen

    - Grafische Darstellung der Voice Dimensionen, der Tone Skala und einer User Journey Map entwickeln

    - Gender- und Accessibility-Guidelines integrieren

    - Schreib-Regeln und Terminologien festlegen

  • Die Text-Qualität, einzelner User Flows oder UX Elemente, wie etwa Fehlermeldungen, nur punktuell zu erhöhen, ist nicht nachhaltig. Ganze Produkte oder Ökosysteme kann man nur durch strategische Maßnahmen nachhaltig verbessern – mit Prozess-Workshops, Guidelines und vor allem dadurch, alle Stakeholder für „unsere gemeinsame Voice“ zu sensibilisieren.

WiLLBe – App für nachhaltiges Banking

Die wiLLBe App ist eine erfolgreiche App der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Sie führt Nutzer:innen in die Welt des Geldanlegens und bietet einfache Möglichkeiten in Fonds und ETFs zu investieren oder Sparpläne anzulegen.

  • Die Texte der App so zu gestalten, dass sie alle Nutzer:innen, die sich wenig bis gar nicht für die Börse interessieren, in die Welt des nachhaltigen Banking einführen und auf dem Weg zu einem nachhaltigen Portfolio begleiten.

    • Content-Strategie

    • Qualitätskontrolle

    • UX Writing

    • Sprachkonzept-Entwicklung

  • Conversation Mining
    Um die Texte verständlich zu gestalten, beobachten wir zunächst, wie die zuvor definierte Zielgruppe über Finanzen denkt und spricht.

    Tiefe Einblicke durch Research
    Durch das Einbeziehen von “Mental Models” und einem Blick auf nationale und internationale Wettbewerber erhielten wir einen Einblick in die Bedürfnisse, Ziele und Sorgen der nachhaltigen Investoren.

    Klare Struktur durch Card Sorting
    Die App wird neu organisiert, sodass die Inhalte intuitiv zu finden und zu verstehen sind.

    Vertrauen und Transparenz
    Durch "Mental Relaxer" stellen wir sicher, dass Nutzende in jedem Moment wissen, was als nächstes passieren wird und wie ihre Daten geschützt sind.

    Information wird zu Kommunikation
    Durch eine dialogische Führung verwandelt sich die App in eine:n digitale:n Anlagepartner:in, der die Nutzer:innen behutsam durch den komplexen Prozess der Geldanlage führt.

  • Als externe UX Writer haben wir für die WiLLBe App eine Kommunikations-Strategie entwickelt, die schwer zugängliche Konzepte in ein empathisches Anlege-Tool verwandelt hat.

  • Für eine ganzheitliche und konsistente Verbesserung der Nutzungsführung empfehlen wir unserem Kunden:

    • Fehlermeldungen und andere dynamische Microcopy-Elemente in die Content-Analyse und Optimierung mit einzubeziehen.

    • UX Writer mit der sorgfältigen Dokumentation der Copy-Entscheidungen zu beauftragen, um auch langfristig die Qualität der Produkt-Texte zu gewährleisten.

MEDWING Web App – Jobvermittlung für medizinische Fachkräfte

Mit der Plattform MEDWING können medizinische Fachkräfte Jobs suchen und Ihre Verträge, Unterschriften und Zeiterfassung managen.

  • Durch den Relaunch sollte die Conversion erhöht und die Churn Rate der Web App verringert werden. Dafür mussten wir gewachsene Strukturen aufbrechen und Content-Elemente für den Relaunch neu priorisieren und strukturieren.

    • Content Audit

    • Content Strategie

    • Conversation Mining

    • UX Writing für Registrierungs-Flow und Logged-In-Bereich

    • Konzept und Writing für Transactional E-Mails und Notifications

  • Content Audit

    Im Registrierungs-Flow und im Logged-in-Bereich identifizierten wir Texte, die die User Experience negativ beeinflussen können und inkonsistent über die verschiedenen Touch Points waren. Mit Hilfe von Miro präsentierten wir die Pain Points nach Prioritäten und mögliche Quickwins.

    Conversation Mining

    Wir untersuchten, welche Begriffe Krankenschwestern und-pfleger bei der Jobsuche verwenden, durch Recherche in Blogs, Communities und in unserem Bekanntenkreis. Um die Texte verständlich zu machen, beobachteten wir, wie die Zielgruppe über die Jobsuche denkt und spricht.

    Informationsarchitektur

    In allen Bereichen, in denen wir die Texte optimiert haben, fragten wir uns immer, welche Information an welcher Stelle stehen, und zu welcher Handlung sie führen soll – sowohl innerhalb einzelner Screens als auch in der kompletten User Journey.

    Re-Writing und Feedback

    Zu Beginn des Re-Writing-Prozesses klärten wir bereits Fragen zu Technik und Branding. Danach überarbeiteten wir das Onboarding, den Logged-in Bereich sowie die dazugehörigen Transactional E-Mails und Notifications. Die neuen Texte basieren auf UX Writing Best Practices und wurden in der Feedbackphase eng mit UX-Designern und anderen Stakeholdern abgestimmt.

  • Als externe UX Writer haben wir für MEDWING eine Kommunikations-Strategie entwickelt, die das Onboarding für Nutzer:innen leichter macht und zusammen mit dem Logged-in-Bereich und den E-Mails und Notifications ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

  • Für eine ganzheitliche und konsistente Verbesserung der Nutzungsführung empfehlen wir unseren Kund:innen:

    • Noch mehr Touch Points in den Content Audit und das Re-Writing miteinzubeziehen.

    • Eine kontinuierliche Weiterarbeit mit UX-Writer:innen, um Qualitätskontrollen in App und Web durchzuführen und Weiterentwicklungen textlich zu begleiten.