Was macht UX Writing überhaupt?
UX Texter:in, Content Designer, Content Strategist. Was denn jetzt? Finden Sie heraus, wie wir anderen Kund:innen geholfen haben.
Content Audit und UX Writing für die NZZ App
Die neue NZZ-App ist eine intuitive und moderne News-Plattform. Für die Neue Zürcher Zeitung markiert sie einen wichtigen Schritt in der Verjüngung der Marke. Für die Abonnent:innen bietet sie ein innovatives Tool, das den Zugang zu spannenden Themen vertieft, den Austausch in der Community fördert und ein personalisiertes Nachrichten-Erlebnis ermöglicht.
-
Die größte Herausforderung bestand darin, schon während der Entwicklungsphase an den Texten der App zu arbeiten. So hatten wir die Möglichkeit, Wordings früh zu definieren und aktiv den Ton für die gesamte App zu setzen.
-
Identifikation der Businessziele der NZZ im Kontext der neuen News-App
Einarbeiten in bestehende Guidelines und Research-Ergebnisse
Content Audit mit den Schwerpunkten Verständlichkeit, Accessibility und Konsistenz
Ergebnispräsentation mit Summary, UX Writing Hollistiken und potentiellen Quickwins
Rewriting, auf Englisch und Deutsch, in enger Zusammenarbeit mit Product Development, UX Design und Innovation Management
Testing der Pre-Launch App
Retainer: Fortlaufende textliche Unterstützung für neue Features und Weiterentwicklungen der App über 1 Jahr
-
Als externe UX Writer haben wir für die NZZ-App eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die komplexe Inhalte zugänglich macht und ein personalisiertes, intuitives Nutzererlebnis schafft. Durch frühzeitige Definition von Wordings und enge Zusammenarbeit mit den Teams entstand eine App, die markenkonforme Sprache mit moderner Usability verbindet.
-
Ein klar definierter Feedback-Prozess spart Zeit und reduziert unvorhergesehene Kosten – sowohl auf Kundenseite als auch bei uns als Experten. Durch einen strukturierten Ablauf mit klarer Rollenverteilung und festgelegten Feedback-Runden wird das Re-Writing effizienter und planbarer. So profitieren Kunden von einem transparenten, kalkulierbaren Prozess mit optimalen Ergebnissen.
Content Audit und UX Writing für die NZZ App
Die neue NZZ-App ist eine intuitive und moderne News-Plattform. Für die Neue Zürcher Zeitung markiert sie einen wichtigen Schritt in der Verjüngung der Marke. Für die Abonnent:innen bietet sie ein innovatives Tool, das den Zugang zu spannenden Themen vertieft, den Austausch in der Community fördert und ein personalisiertes Nachrichten-Erlebnis ermöglicht.
-
Die größte Herausforderung bestand darin, schon während der Entwicklungsphase an den Texten der App zu arbeiten. So hatten wir die Möglichkeit, Wordings früh zu definieren und aktiv den Ton für die gesamte App zu setzen.
-
Identifikation der Businessziele der NZZ im Kontext der neuen News-App
Einarbeiten in bestehende Guidelines und Research-Ergebnisse
Content Audit mit den Schwerpunkten Verständlichkeit, Accessibility und Konsistenz
Ergebnispräsentation mit Summary, UX Writing Hollistiken und potentiellen Quickwins
Rewriting, auf Englisch und Deutsch, in enger Zusammenarbeit mit Product Development, UX Design und Innovation Management
Testing der Pre-Launch App
Retainer: Fortlaufende textliche Unterstützung für neue Features und Weiterentwicklungen der App über 1 Jahr
-
Als externe UX Writer haben wir für die NZZ-App eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die komplexe Inhalte zugänglich macht und ein personalisiertes, intuitives Nutzererlebnis schafft. Durch frühzeitige Definition von Wordings und enge Zusammenarbeit mit den Teams entstand eine App, die markenkonforme Sprache mit moderner Usability verbindet.
-
Ein klar definierter Feedback-Prozess spart Zeit und reduziert unvorhergesehene Kosten – sowohl auf Kundenseite als auch bei uns als Experten. Durch einen strukturierten Ablauf mit klarer Rollenverteilung und festgelegten Feedback-Runden wird das Re-Writing effizienter und planbarer. So profitieren Kunden von einem transparenten, kalkulierbaren Prozess mit optimalen Ergebnissen.
MEDWING Web App – Jobvermittlung für medizinische Fachkräfte
Mit der Plattform MEDWING können medizinische Fachkräfte Jobs suchen und Ihre Verträge, Unterschriften und Zeiterfassung managen.
-
Durch den Relaunch sollte die Conversion erhöht und die Churn Rate der Web App verringert werden. Dafür mussten wir gewachsene Strukturen aufbrechen und Content-Elemente für den Relaunch neu priorisieren und strukturieren.
-
Content Audit
Content Strategie
Conversation Mining
UX Writing für Registrierungs-Flow und Logged-In-Bereich
Konzept und Writing für Transactional E-Mails und Notifications
-
Content Audit
Im Registrierungs-Flow und im Logged-in-Bereich identifizierten wir Texte, die die User Experience negativ beeinflussen können und inkonsistent über die verschiedenen Touch Points waren. Mit Hilfe von Miro präsentierten wir die Pain Points nach Prioritäten und mögliche Quickwins.
Conversation Mining
Wir untersuchten, welche Begriffe Krankenschwestern und-pfleger bei der Jobsuche verwenden, durch Recherche in Blogs, Communities und in unserem Bekanntenkreis. Um die Texte verständlich zu machen, beobachteten wir, wie die Zielgruppe über die Jobsuche denkt und spricht.
Informationsarchitektur
In allen Bereichen, in denen wir die Texte optimiert haben, fragten wir uns immer, welche Information an welcher Stelle stehen, und zu welcher Handlung sie führen soll – sowohl innerhalb einzelner Screens als auch in der kompletten User Journey.
Re-Writing und Feedback
Zu Beginn des Re-Writing-Prozesses klärten wir bereits Fragen zu Technik und Branding. Danach überarbeiteten wir das Onboarding, den Logged-in Bereich sowie die dazugehörigen Transactional E-Mails und Notifications. Die neuen Texte basieren auf UX Writing Best Practices und wurden in der Feedbackphase eng mit UX-Designern und anderen Stakeholdern abgestimmt.
-
Als externe UX Writer haben wir für MEDWING eine Kommunikations-Strategie entwickelt, die das Onboarding für Nutzer:innen leichter macht und zusammen mit dem Logged-in-Bereich und den E-Mails und Notifications ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
-
Für eine ganzheitliche und konsistente Verbesserung der Nutzungsführung empfehlen wir unseren Kund:innen:
Noch mehr Touch Points in den Content Audit und das Re-Writing miteinzubeziehen.
Eine kontinuierliche Weiterarbeit mit UX-Writer:innen, um Qualitätskontrollen in App und Web durchzuführen und Weiterentwicklungen textlich zu begleiten.