5 Gründe UX Writer:innen zu buchen
UX-optimierte Texte verbessern die User und -Customer Experience. Sie können auch die Conversion Rate und andere KPIs steigern.
Welche Gründe gibt es noch für UX-Agenturen, SaaS-Unternehmen, Softwarehäuser und Großunternehmen UX-Writer:innen zu buchen oder einzustellen?
1. Customer Experience erhöhen
Wenn wir als UX-Writer:innen die Customer Experience oder User Experience verbessern wollen, gehen wir systematisch vor:
Content Audit des digitalen Produkts
Re-Writing der Texte im engen Austausch mit UX, PO und Development
Qualitätssicherung und Testing
Außerdem sorgen wir auch dafür, dass die User Experience nachhaltig für das Produkt oder das Unternehmen erhalten bleibt. Zum Beispiel mit einer Voice and Tone Guideline und optimierten Prozessen rund ums Writing.
2. Conversion Rate verbessern
Texte können direkten Einfluss auf die Conversion Rate haben. Oft sind es wenig beachtete Textteile, die das Zünglein an der Wage sein können. Ein schönes Beispiel ist der 3-Millionen-Dollar-Button. Aber im Bereich der Microcopy gibt es viele Schrauben, die man anziehen kann und die zum Ziel führen. Entscheidend hierbei ist, dass die UX-Texte iterativ zum Einsatz, sie also bis zur Perfektion wiederholend getestet werden.
3. Bessere Prototypen
Egal ob perfekt designte Klick-Dummies oder Low Fidelity Prototypen auf Papier, je mehr durchdachter Text vorhanden ist, desto authentischer ist das Testing. Headlines, CTAs, FAQs und ähnliches, die noch mit „lorum ipsum“-Platzhalter befüllt sind, können den User verwirren und das Ergebnis verfälschen.
4. Das UX-Team bekommt mehr Zeit fürs Wesentliche
Buttons, Fehlermeldungen, Tooltipps, Content, Tutorials und vieles mehr – UX-Writer:innen schreiben alles was nicht zu den eigentlichen Aufgaben der anderen Mitglieder des UX-Teams gehört. UX-Writer:innen erschaffen außerdem Voice and Tone Guidelines, beraten strategisch und optimieren die Prozesse rund ums Writing. Das spart Zeit und Ressourcen, sodass die UX-Teams entlastet werden.
5. Klarheit, Konsistenz und Orientierung fürs Team
Leider beschäftigen sich viele Styleguides immer noch zu wenig mit dem Thema Text. Und bestehende Voice and Tone Guidelines sind oft nicht ausreichend, um die Nutzer:innen über alle Touch Points hinweg zu führen. UX-Writer:innen halten Produkt-Charakter-Workshops, schreiben Voice and Tone Guidelines und geben auch Workshops wie diese anzuwenden sind.