Was ist Microcopy?
Der 300-Millionen-Dollar-Button
High Fives auf Mailchimp
(Er-)Wartungsarbeiten beim Online-Banking
Microcopy. Das sind kleine Texte in Formularen, Buttons, CTAs, Fehlermeldungen, Notifications und vielem mehr.
Sie besteht aus Wörtern oder Sätzen in der Benutzeroberfläche, die in direktem Zusammenhang mit den Aktionen der Nutzer:innen stehen. Deshalb kann Microcopy das Zünglein an der Waage sein. Sie kann wirklich etwas verändern – sei sie auch noch so micro.
Der 300-Millionen-Dollar-Button
Problem
Viele Online-Shopper einer großen amerikanischen Einzelhandelskette brachen ihren Bestellprozess ab. Der Grund dafür war der Button „Registrieren und zur Kasse gehen“.
Während eines Nutzertests fasste ein Tester das Problem zusammen: „Ich bin nicht hier, um eine Beziehung einzugehen. Ich will einfach nur einkaufen.“
Lösung
Die Lösung bestand darin, den Button umzubenennen – in „Weiter“. Außerdem wurde der Text darüber geändert. Nun deutete man keinen Newsletter mehr an und gab den Nutzer:innen einfach die Möglichkeit, später ein Konto anzulegen. Das anschließende Formular blieb das gleiche.
Dank des Buttons „Weiter“ brachen weniger Menschen Ihren Einkauf ab.
Die Anzahl der Käufe erhöhten sich um 45 Prozent.
Die Einnahmen stiegen um 25 Millionen US-Dollar pro Monat – und um weitere 300 Millionen US-Dollar im ersten Jahr.
High Fives auf Mailchimp
Problem
„Oh Gott, der Newsletter ging gerade an 5.000 Leute raus! Hoffentlich ohne Tippfehler.“ Die Marketing-Plattform MailChimp hat festgestellt, dass die Nutzer sich etwas nervös fühlen, wenn sie einen Newsletter versenden.
Lösung
Statt einfach nur einen Status zu melden, entwickelte das MailChimp-Team eine Erfolgsmeldung: High Fives! Text und Bild gratulieren die Nutzer:innen dazu, dass sie ihre Mails erfolgreich verschickt haben. Das gibt ein positives Gefühl.
(Er-)Wartungsarbeiten beim Online-Banking
Problem
Wartungsarbeiten sind immer frustrierend. Besonders als Kunde einer Bank, wenn man am Wochenende Überweisungen vornehmen oder Wertpapiere kaufen möchte.
Lösung
Warum nicht dem Kind einen anderen Namen geben: (Er-)Wartungsarbeiten machen neugierig und kommunizieren auf einer Landingpage die neuen Services.
Der Frühjahrsputz gibt ein gutes Gefühl – und nimmt einfach den Ernst aus der Sache.