Karsten Kreh, Produkt Designer, Wechselgott
Als Produktdesigner weiß ich, wie wichtig gute Texte für die Nutzererfahrung sind. Allerdings bin ich selbst kein Texter und wir hatten auch intern nicht die Kapazitäten , dass sich jemand darauf spezialisieren könnte. Hier kam Franziska ins Spiel und hat uns unterstützt. Sie war in der Lage, sich in komplexe Userflows zu Versicherungswechseln einzuarbeiten und fundierte Entscheidungen zu treffen, die uns dabei geholfen haben, Abschlussstrecken für unsere Nutzenden verständlicher und einfacher zu gestalten. Aus diversen Nutzertests, die wir durchgeführt haben, wurde klar erkenntlich, dass die Arbeit von Franziska zu einer messbaren Verbesserung der Nutzererfahrung und zu mehr Abschlüssen geführt hat.
Marta Andreoni, Head of Design at SMG Swiss Marketplaces Group, AutoScout24
Wir, das UX-Team von autoscout24.ch sind erleichtert, dass Franziska und Markus als erfahrene UX-Writer dabei sind. Sie behalten den Überblick über unsere verschiedenen Projekte und beraten uns strategisch rund um das Thema Kommunikation im Produkt. Deshalb hat sich die Qualität und Konsistenz unserer Texte deutlich verbessert. Dafür haben wir gemeinsam ein Setup mit geteilter Verantwortung kreiert und Prozesse für Text Review, Re-Writing und Übersetzung kreiert. Wir planen derzeit, den Impact der Texte durch einen kontinuierlichen Entdeckungs- und Testprozess zu messen.
Ozan Türbedaroglu, Head of UX Design, RTL+
Franziska hat uns dabei unterstützt, eine stringente Nutzungsführung auf der Plattform zu gewährleisten. Außerdem fungierte sie als Bindeglied zwischen verschiedenen Teams und hatte so einen weiten Überblick über die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Apps. Sie beriet Stakeholder und POs auf kommunikationsstrategischer Ebene und war treibende Kraft bei der Zielsetzung Accessibility.
Eric Dinges, VP of Design, RTL+
Franziska S. hat uns geholfen Struktur und Klarheit in unsere Nutzeransprache zu bringen. Sie hat unsere Fehlermeldungen systematisiert und verständlicher gemacht, sowie Handlungsaufforderungen und Texte insgesamt verständlicher und ansprechender gestaltet. Dadurch ist unser Produkt für unsere Nutzer:innen noch nutzerfreundlicher und intuitiver geworden.